Monatsarchiv Mai 2019

Erste Hilfe Lehrgang für die Viertklässler

Seit mehreren Jahren findet an unserer Schule gegen Ende des 4. Schuljahres ein Erste Hilfe Lehrgang für die Schüler und Schülerinnen statt. Er wird organisiert vom Mulsumer Ortsverband. Am 21. Mai lernten die Kinder Wunden zu versorgen und Verbände anzulegen. Natürlich ließen sie die Verbände an ihrem Kopf, Arm oder Bein. Außerdem übten die Kinder wie sie vorgehen müssen, wenn sie eine bewusstlose Person vorfinden. Alle brachten einen Mitschüler in die stabile Seitenlage und setzten einen „Notruf“ ab. Hoch motiviert führten die Schüler die praktischen Übungen aus. Zum Abschluss konnten sie sich einen Rettungswagen von innen anschauen.

Lego WeDo in der Schule am Auetal in Ahlerstedt

Die Klasse 4a war am 15. Mai 2019 in der Schule am Auetal in Ahlerstedt im MINT Zentrum zu Gast. Die 18 Schüler hatten hier die Möglichkeit selbstständig mit Lego WeDo in Kleingruppen zu arbeiten. Betreut wurden sie durch die zuständige Lehrkraft des MINT Zentrums. Jede Gruppe hatte einen Laptop zur Verfügung, konnte sich dort einloggen, verschiedene Baupläne einsehen und danach mit dem zur Verfügung gestellten Legomaterial bauen. Drei Gruppen haben einen Kran und zwei ein Karussell gebaut. Eine Gruppe hat sich für ein Riesenrad entschieden. Die Kinder haben ihr Projekt programmiert und somit zum Laufen gebracht. Das Karussell und das Riesenrad drehen sich, mit dem Kran konnten die Schüler eine Last bewegen. Die Schüler waren hoch motiviert und konzentriert am Arbeiten. Alle hatten sehr viel Spaß.

Handelndes Lernen im Unterricht nutzen

Einen fotografischen Streifzug durch die beiden Standorte, verschiedene Klassen und Unterrichtsfächer bietet die Fotoshow. Lernen durch Ausprobieren und … Reinschauen lohnt sich!

Schulfaustballturnier in Wangersen am 9. Mai 2019

Am 9. Mai 2019 fand das Schulfaustballturnier zum 30. Mal statt. Es nahmen 18 Schulen mit insgesamt 63 Mannschaften teil. Somit waren ca. 450 Schülerinnen und Schüler in Wangersen zum Faustball spielen.

Die Grundschule Mulsum-Kutenholz ist seit ca. 17 Jahren dabei.

In diesem Jahr war unsere Schule mit 4 Mannschaften vertreten;

12 Kinder vom Standort Mulsum und 7 Kinder vom Standort Kutenholz.

Die Grundschule Mulsum-Kutenholz erspielte drei erste Plätze und

einen achten Platz.

Anfängerklasse V Jungen

GS Mulsum-Kutenholz 1 Platz 1

GS Mulsum-Kutenholz 2 Platz 8

Leistungsklasse V Mädchen

GS Mulsum-Kutenholz 3 Platz 1

Leistungsklasse V Jungen

GS Mulsum-Kutenholz 4 Platz 1

Jeder Spieler erhielt ein rotes Faustball-T-Shirt, dass von der
Albert-Beneke-Stiftung gesponsert wurde. Stolz auf ihre T-Shirts und gut gelaunt fuhren sie nach Hause.


Plattdeutscher Lesewettbewerb auf Dezernatsebene

Am Montagnachmittag, dem 6. Mai 2019, fand das plattdeutsche Wettlesen auf Dezernatsebene im Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade statt. Die Schulsieger aus dem Bereich kamen mit ihren plattdeutschen Texten und waren gut vorbereitet. Viele haben ihre Eltern, Großeltern oder Freunde mitgebracht. Das Forum der Schule war mit den ca. 40 Lesern und deren Gästen zur Begrüßung gut besetzt.

Die Aufregung war den Kindern anzumerken. Beim Lesen ihrer Geschichten aber traten sie selbstsicher auf und haben die Zuschauer zum Schmunzeln gebracht. Für die Jury war es sehr schwierig die Sieger herauszufinden.

Die drei Schulsieger aus Klasse 3 und die aus Klasse 4 haben unsere Schule vertreten. Greta Henn hat es geschafft und ist als Sieger für Klasse 4 hervorgegangen. Die Freude bei den angereisten Gästen aus Mulsum und Kutenholz war groß.

Greta nimmt als 1. Sieger am Bezirksentscheid teil. Das Wettlesen auf Bezirksebene findet am Dienstag, dem 28. Mai 2019, in Tarmstedt statt. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Zuhörer sind herzlich willkommen.

KGS Tarmstedt; Kleine Trift 13; 27412 Tarmstedt