Monatsarchiv Mai 2019

Plattdeutscher Lesewettbewerb auf Dezernatsebene

Am Montagnachmittag, dem 6. Mai 2019, fand das plattdeutsche Wettlesen auf Dezernatsebene im Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade statt. Die Schulsieger aus dem Bereich kamen mit ihren plattdeutschen Texten und waren gut vorbereitet. Viele haben ihre Eltern, Großeltern oder Freunde mitgebracht. Das Forum der Schule war mit den ca. 40 Lesern und deren Gästen zur Begrüßung gut besetzt.

Die Aufregung war den Kindern anzumerken. Beim Lesen ihrer Geschichten aber traten sie selbstsicher auf und haben die Zuschauer zum Schmunzeln gebracht. Für die Jury war es sehr schwierig die Sieger herauszufinden.

Die drei Schulsieger aus Klasse 3 und die aus Klasse 4 haben unsere Schule vertreten. Greta Henn hat es geschafft und ist als Sieger für Klasse 4 hervorgegangen. Die Freude bei den angereisten Gästen aus Mulsum und Kutenholz war groß.

Greta nimmt als 1. Sieger am Bezirksentscheid teil. Das Wettlesen auf Bezirksebene findet am Dienstag, dem 28. Mai 2019, in Tarmstedt statt. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Zuhörer sind herzlich willkommen.

KGS Tarmstedt; Kleine Trift 13; 27412 Tarmstedt