Musikkisten

Instrumente für die Klassenräume


In allen Klassen gibt es eine große Musikkiste.

Diese Kisten waren im Vorfeld von Lehrkräften und Schülern gemeinsam mit Klang- und Rhythmusinstrumenten bestückt worden. 

Fortan steht in jedem Klassenraum ein Fundus an Instrumenten für den spontanen Einsatz in allen Unterrichtsfächern zur Verfügung.

„Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern“

Das ist das Prinzip der „Musikalischen Grundschule“, zu der sich die Grundschule Mulsum-Kutenholz seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 zählen darf. Die musikalische Förderung ist hier seit jeher ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag. Das Rhythmusgefühl, das für die sprachliche Entwicklung wichtig ist, soll mit den Instrumenten und dem Gesang bei den Kindern gefördert werden. Durch Musik werden die Sprache und das Gehör der Kinder geschult, aber auch die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Miteinander. Auch fördert Musik das Selbstbewusstsein.