Monatsarchiv April 29, 2022

„Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks.“ -Thich Nhat Hanh“

Seit einigen Stunden beschäftigen sich die Kinder der Klasse E1 mit dem Thema Achtsamkeit.

Wir lesen dazu das Buch „Lena und die goldene Kugel“.

Mittlerweile gelingt es den Kindern immer besser, sich auf die Geschichte einzulassen und die unterschiedlichsten Übungen auszuprobieren.

Wir haben bewusstes Atmen probiert, waren auf einer Traumreise, konnten die Energie der Hände spüren und sind gegangen wie eine Riesenschildkröte.

Am letzten Freitag ging unser Abendteuer weiter und die Aufgabe der Klasse war, ein Mandala zu gestalten. Die Kinder sollten arbeiten, ohne miteinander zu sprechen.

Es ist so großartig gewesen, das konnten die Schülerinnen und Schüler auch so rückmelden.

Ein Foto des Mandalas kann man hier sehen, achte auf die goldene Kugel in der Mitte.

„Ein Mandala ist auch ein Symbol für die innere Kraft des Menschen. Auch ihr braucht ein Zentrum, aus dem heraus eure Kraft nach außen strahlen kann. …“ (siehe Marie Laschitz Lea und die goldene Kugel, Montessori Lernwelten, 2018, S. 37)

Laufen für den Frieden

Die Kinder der Klasse 4b aus der Grundschule Mulsum-Kutenholz starteten am Freitag, den 1. April, einen einstündigen Sponsorenlauf zugunsten der Menschen in der Ukraine. Die Idee entstand in den Unterrichtsgesprächen anlässlich des Krieges und des Leidens in der Ukraine. Die Schüler wollten helfen und etwas gegen die eigene Ohnmacht tun. Sie wollten mit dieser Aktion Verantwortung übernehmen und Solidarität mit den in Not geratenen Menschen in der Ukraine zeigen. Manche Schülerinnen gestalteten mit Textilfarben Laufshirt mit Slogans wie „Running for Peace“ oder Friedenstauben in den Farben der ukrainischen Nationalflagge. Die Schüler liefen eine 700 Meter lange Runde um das Schulgelände herum. Viele wuchsen während des Laufes über sich selbst heraus und liefen 10 km, ohne eine Gehpause einzulegen. Die Schüler waren begeistert und hochmotiviert. Für jede gelaufene Runde erhielten die Schüler einen festen Betrag, den sie vorher mit ihren Sponsoren ausgehandelt hatten. Als Sponsoren wurden Eltern, Verwandte, Nachbarn, Lehrer, Bekannte oder auch Unternehmer geworben. Als der Klassenlehrer am Ende die Spendensumme von über 2000,00 Euro bekannt gab, staunten alle und waren stolz auf ihre Leistung. Die Spende kommt dem Verein „Ärzte ohne Grenzen“ zu und wird zur medizinischen Versorgung der ukrainischen Bevölkerung eingesetzt. Der Verein zur Förderung der Schuljugend übernahm die Schirmherrschaft der Sponsorenaktion und übermittelt die eingegangenen Sponsorengelder an die Hilfsorganisation. Die Schüler müssen nun erst einmal die Sponsorengelder einfordern. An diese Aktion werden sich die Schüler der 4b noch lange erinnern.