Seit einigen Stunden beschäftigen sich die Kinder der Klasse E1 mit dem Thema Achtsamkeit.
Wir lesen dazu das Buch „Lena und die goldene Kugel“.
Mittlerweile gelingt es den Kindern immer besser, sich auf die Geschichte einzulassen und die unterschiedlichsten Übungen auszuprobieren.
Wir haben bewusstes Atmen probiert, waren auf einer Traumreise, konnten die Energie der Hände spüren und sind gegangen wie eine Riesenschildkröte.
Am letzten Freitag ging unser Abendteuer weiter und die Aufgabe der Klasse war, ein Mandala zu gestalten. Die Kinder sollten arbeiten, ohne miteinander zu sprechen.
Es ist so großartig gewesen, das konnten die Schülerinnen und Schüler auch so rückmelden.
Ein Foto des Mandalas kann man hier sehen, achte auf die goldene Kugel in der Mitte.
„Ein Mandala ist auch ein Symbol für die innere Kraft des Menschen. Auch ihr braucht ein Zentrum, aus dem heraus eure Kraft nach außen strahlen kann. …“ (siehe Marie Laschitz Lea und die goldene Kugel, Montessori Lernwelten, 2018, S. 37)