Schulregeln

Unsere Schulregeln



Unsere Schule ist ein Gebäude, in dem viele Menschen viele Stunden gemeinsam verbringen.
Wir möchten, dass alle gerne zur Schule kommen und sich hier sicher und wohl fühlen. In unserer Schule soll es friedlich sein. Alle sollen mit Achtung behandelt werden und ohne Angst hier leben und arbeiten können. Alle sollen die Möglichkeit bekommen, entsprechend ihrer Fähigkeiten, so viel wie möglich zu lernen. In unserer Schule berücksichtigen wir sowohl Kinder mit Leistungsdefiziten, als auch Kinder die sich bereits eigenständig mit Problemstellungen auseinandersetzen. Wir stellen allen Kindern dazu ausreichend handlungsorientiertes Material zur Verfügung, sodass ein individuelles Lernen stattfinden kann.

Dazu brauchen wir Regeln:

Miteinander

Freundlichkeit und Respekt

Wir gehen freundlich und höflich miteinander um (gegenseitiges Grüßen, dem anderen die Tür aufhalten, „bitte“ und „danke“ sagen und vieles mehr).
Wir lachen niemanden aus. Spott und Schimpfwörter sind beleidigend und gehören nicht in die Schule. Bevor wir eine andere Klasse betreten, klopfen wir an.
Wir schlagen, treten, kratzen, bespucken, … niemanden.
Spaßkämpfe sind verboten. Im Unterricht sind Kaugummi kauen und das Tragen von Mützen, Kappen und Kapuzen verboten. Spielsachen und Sammelkarten gehören nicht in die Schule.
Wir gehorchen allen Lehrkräften und Mitarbeitern.

Rücksichtnahme

Wir rennen nicht im Gebäude.
Wir gehen die Treppen leise hinauf und hinunter – Springen und Klettern sind verboten.
Wir werfen oder schießen nicht mit harten oder nassen Bällen oder Gegenständen.
Wir werfen nicht mit Schneebällen.

Behutsamkeit

Wir gehen mit den Einrichtungen unserer Schule und dem Eigentum unserer Mitschüler/innen sorgsam um. Wir schließen die Türen leise. Wir lassen Nachbargrundstücke und Gebäude in Ruhe.

Sauberkeit und Ordnung

Sauberkeit und Ordnung

Wir achten auf Sauberkeit auf dem Schulhof.
Wir sorgen für Ordnung und Sauberkeit in den Klassenräumen.
Wir sortieren den Müll.
Wir halten Ordnung an unserem Arbeitsplatz und helfen anderen beim Aufräumen.
Nach dem Unterricht/Fachunterricht wird der Klassenraum ordentlich verlassen.
Wir halten die Toiletten sauber und spielen dort nicht.
Kleidungsstücke hängen wir an die Garderobenhaken.

Arbeitsmaterial

Vor dem Unterricht bereite ich meinen Arbeitsplatz vor, damit alle benötigten Sachen am Tisch sind. Während meiner Arbeit achte ich auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Am Stundenende räume ich den Tisch auf und schaue auch unter dem Platz nach, ob dort noch Dinge liegen. Ich schreibe alle wichtigen Sachen in ein Hausaufgabenheft.

Nachdem ich meine Hausaufgaben erledigt habe, packe ich meine Schultasche für den nächsten Tag nach Stundenplan.
Meine Sportsachen bringe ich zu den Sportstunden zuverlässig mit und nehme es zur Kontrolle wöchentlich mit nach Hause.
Die Hausaufgaben fertige ich regelmäßig und ordentlich an.

Konflikte

Vorschläge zur Konfliktlösung

Wenn mich jemand provoziert, kann ich mich so verhalten:
Ich bleibe ruhig!
Ich lasse mich nicht provozieren!
Ich spreche mit dem anderen!
Ich hole einen Erwachsenen zu Hilfe.
Wenn sich zwei streiten, sage ich: „Hört auf!“
Nach einem Streit entschuldige ich mich.