Jahresarchiv April 3, 2025

Infoveranstaltung zur Einschulung 2025

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle finden Sie wichtige Informationen zur Einschulung Ihres Kindes im Schuljahr 2025:

Ilka Rauch, Rektorin der GS Mulsum-Kutenholz

Tel. 04762-921240

ilka.rauch@gsmuku.de

Müll sammeln

Am 2.4.2025 machte sich die Klasse 2a in Kutenholz auf den Weg Richtung Windpark, um Müll zu sammeln. Nach 2,5 Stunden und fast 5 km Fußmarsch kamen etliche Säcke Müll aller Art zusammen! 

Von der Bierdose und Flaschen im Gebüsch, über hunderte Zigarettenstummel überall auf den Wegen, bis hin zu einer Schuhsohle, Socken, einem alten Reifen und ganz viel Plastikverpackungen war einfach alles zu finden! 

Es hat die Kinder echt erschüttert, wie gedankenlos die Menschen ihren Müll einfach in der Umwelt entsorgen.

Wir haben gelernt, dass Zigarettenstummel giftige Stoffe in das Grundwasser abgeben und über 10 Jahre brauchen, um zu verrotten.

Auch die Hülle eines Helium-Ballons haben wir gefunden. So schön es aussieht, wenn man Ballons steigen lässt, aber leider landen sie irgendwann auf der Erde oder im Meer.

Tiere und Pflanzen werden von unserem Abfall krank. 

Unsere Aufforderung an alle: Geht achtsam mit der Natur um und nehmt Euren Müll notfalls in der Jacken- oder Hosentasche wieder mit nach Hause! Die Natur wird es danken! 

Unterstützt wurden wir durch Familie Müller, die uns mit Greifzangen und weiterem Equipment versorgt hat, den Abtransport des Mülls organisiert hat und am Ende mit einer süßen Belohnung überrascht hat. Vielen Dank!

Alle Kinder waren sehr stolz auf ihr Werk und möchten die Aktion möglichst im nächsten Jahr wiederholen.

Klaro, Klasse2000 – STARK + GESUND in der Grundschule

Mehr Bewegung, gesunde Ernährung und besseres Gesundheitsverhalten – Prävention die wirkt! Klasse2000 wirkt!

Die beiden ersten Klassen der Grundschule Mulsum-Kutenholz sind ab diesem Jahr bei diesem Projekt dabei und haben in den durchgeführten Unterrichtstunden schon vieles gelernt, ausprobiert und geschafft!

Die Fotogalerie am Ende des Beitrages zeigt die ersten Ergebnisse! 😉😀🖐

Mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1×1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Aktiv, anschaulich und mit viel Spaß werden die Kinder „stark und gesund in der Grundschule“.

QUELLE: Klasse2000 – Gesundheitsförderung & Prävention für die Grundschule

Unabhängige Forschungsinstitute verglichen in mehrjährigen Studien Klasse2000-Kinder mit Kindern, die nicht am Programm teilgenommen hatten. Die Studien belegen zahlreiche positive Effekte im Grundschul- und Jugendalter:

  • eine günstigere Entwicklung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens im Grundschulalter,
  • weniger Rauchen und Alkoholkonsum in der 4. und 7. Klasse,
  • geringerer Konsum von Haschisch und Marihuana in der 9. Klasse.

Wenn das Programm vollständig durchgeführt wird, zeigen sich viele weitere positive Effekte, z. B. auf Lebensqualität, Selbstwert, Gesundheitsverhalten und Klassenklima. 

QUELLE: Klasse2000 wirkt – Effektivität nachgewiesen

Vorlesewettbewerb und Projekttag Lesen

Die tollen Preise! 😃

Die tollen Siegerinnen und Sieger! 🙂