Jahresarchiv November 30, 2023

Weihnachtliches Basteln

Am letzten Donnerstag vor Beginn der Adventszeit wurde in den beiden Schulgebäuden in Mulsum und Kutenholz fleißig gebastelt und geschmückt.
Auch in diesem Jahr wurden das Lehrerkollegium und die Kinder dabei von fleißigen Eltern unterstützt. Somit konnten sehr viele Bastelideen umgesetzt werden. Eine kleine Auswahl folgt in der Bildershow:

 

Erster Schnee des Jahres

Bereits in der Nacht und auch im Verlaufe des Vormittages hatte ein wilder Flockenwirbel ❄❄❄ vom Himmel etwas weiße Pracht auf die Schulhöfe gezaubert und bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Mulsum-Kutenholz für leuchtende Augen und fleißige Aktivitäten gesorgt! ☃⛄☃ Die schönsten Bilder der Blätter-Schnee-Erde-Figuren folgen hier:

Besuch der Feuerwehr Kutenholz

Die Klassen 3a und 4a trafen sich an zwei Terminen mit Frau Dammann-Fitschen zur Besichtigung des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Kutenholz. Sie hat uns die Räume gezeigt, z.B. das Besprechungszimmer mit der Küchenzeile und das Büro der Einsatzleitung. Nach einem kurzen Blick in den Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr gingen wir in die Umkleideräume. Die Hosen sahen an den Schuhen wie angenäht aus, weil die Feuerwehrleute da ja schnell hereinschlüpfen müssen, wenn sie einen Einsatz haben. Ein weiterer Feuerwehrmann hat für uns ein Atemschutzgerät angelegt und die Geräusche erklärt. Anschließend durften wir auch noch in die Feuerwehrautos einsteigen und Probesitzen. Auf dem Hof entzündete Frau Dammann-Fitschen einen Fettbrand. Als sie mit einer Spritze etwas Wasser reingespritzt hatte, wurde die Flamme schlagartig größer. Die Feuerwehrleute sagen dazu Stichflamme. Danach hat sie ein Buch daraufgelegt und das Feuer wurde erstickt, weil der für die Verbrennung nötige Sauerstoff entzogen wurde. Am Ende durften alle Schüler*innen und auch unser Lehrer mit einer Handspritze auf Plastikflaschen zielen. Die Besichtigung war für alle spannend und hat Spaß gemacht.

Der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

Ein Zeichen für das Vorlesen setzen

2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Unser Ziel: Ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorlesenden und Zuhörenden pro Jahr auf rund 800.000 angewachsen.

QUELLE: https://www.stiftunglesen.de/vorlesetag

Die Grundschule Mulsum-Kutenholz war auch in diesem Jahr wieder dabei. Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für die Unterstützung!

zwischendurch eine kleine Stärkung vor der zweiten Runde

Der ADAC besucht mit ADACUS die Grundschule Mulsum-Kutenholz

Am Mittwoch, den 7.11.2023 besuchte der ADAC unsere Klassen 1a, 1b und 1c und führte mit ihnen das Verkehrssicherheitsprogramm „AUFGEPASST MIT ADACUS“ durch.

Das 45-minütige Programm machte die Kinder mit den Verhaltensregeln an Fußgängerampeln und Zebrastreifen vertraut. Dazu schlüpften die kleinen Verkehrsteilnehmer in die Rolle von Auto, Motorrad oder Fußgänger, um spielerisch das Miteinander der einzelnen Verkehrsteilnehmer zu erleben und somit die notwendigen Handlungsweisen, wie etwa der wichtige „Blickkontakt“, beim Überqueren der Fahrbahn besser zu verstehen.

Der kleine Vogel „ADACUS“ als Namensgeber des Programms passte dabei auf, dass die Kinder alles richtig machen.

Das gemeinsam erlernte Lied „Bei Rot bleib ich steh’n, bei Grün kann ich geh’n!“ singen die Kinder auch nach der Veranstaltung noch gerne im Unterricht.

Brief zum Schuljahresende

Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Mulsum-Kutenholz, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter, wieder geht ein Schuljahr zu Ende.

  • den gesamten Brief finden Sie im folgenden Link

Erlebnisstunden für alle Klassen

Im Juni konnten alle Schulklassen in Mulsum und Kutenholz was erleben. In den gut zwei Stunden konfrontierte ich – tatkräftig unterstützt von den Klassenlehrer*innen – die Kids mit unterschiedlichen Aufgaben, die eine Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung notwendig machten. Einige Aufgaben erforderten zudem etwas Mut und Durchhaltevermögen. Wir hatten alle viel Spaß und die Kinder bekamen ständig die Gelegenheit, sich auszuprobieren und einzubringen.

Wolfgang Seidel, Schulsozialarbeiter

anfängliche Versuche

viele Abstürze und ungeduldiges Probieren

neue Strategien ausprobieren und Geduld haben

Gemeinsam geschafft!!!

Ben liebt Anna

Am Donnerstag, dem 04.05.23, fuhr die Klasse 3a mit dem Linienbus nach Stade ins Stadeum. Dort konnten sie das Stück „Ben liebt Anna“ erleben.

Die musikalische Geschichte einer ersten Liebe – Kribbeln im Bauch – etwas Aufregenderes gibt es wohl kaum. Auch nicht für Ben, denn der hat eine neue Mitschülerin bekommen. „Die Neue“ heißt Anna, die mit ihrer Familie aus Polen hergezogen ist. Anna spricht anders und benimmt sich scheinbar auch anders, als alle anderen. Ihre Mitschüler*innen begegnen ihr mit gemischten Gefühlen – einer Mixtur aus Ablehnung und Neugier. So geht es auch Ben. Einerseits fühlt er sich zu Anna hingezogen, andererseits findet auch er einiges an ihr befremdlich. Als sie von seinen Freunden geärgert wird, verteidigt Ben sie. Und schon heißt es „Ben liebt Anna“. Wie peinlich. Oder? Die erste Liebe, der Umgang mit sozialen Unterschieden und der Mut, zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen, sind die großen Themen dieser Inszenierung mit viel Musik. 

Danach ging es bei gutem Wetter noch zum Bummeln in die Innenstadt und im Anschluss mit dem Bus wieder zurück nach Kutenholz.

 

 

 

Tag des Buches und Schulinterner Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, gab es in unserer Grundschule viele Highlights. Anlässlich des Zukunftstages wurde das Kollegium an beiden Standorten durch insgesamt fünf Schüler*innen von anderen Schulen unterstützt. In allen Klassen wurde zudem der Tag des Buches mit zahlreichen Aktionen wie Vorlesen lassen, neue Bücher erkunden, eigene Bücher herstellen und Lesezeichen basteln, anderen vorlesen, gemeinsam schmökern … begangen. Einige Klassen hatten im Vorfeld des Tages mit ihren Deutschlehrerinnen eine Buchhandlung oder Bibliothek besucht und sich eine Ausgabe von „Ich schenke dir eine Geschichte“ gesichert.

Am Nachmittag fand am Standort Mulsum außerdem der Schulinterne Vorlesewettbewerb mit Teilnehmer*innen aus allen Jahrgängen statt. Die besten Leser der einzelnen Klassen wurden von einer Jury aus Eltern und Kolleg*innen bewertet und die Sieger*innen ermittelt.

Um einen kleinen Einblick in den aufregenden Tag zu erhalten, schauen Sie gerne in die folgende Bildershow!

Beim Tag des Tennis auf der Suche nach neuen Talenten

Die Tennissparte des VfL Kutenholz organisierte am 28.05.23 für unsere Schule einen Tag des Tennis und übernahm die Organisation und die Kosten!

Das TNB-Mobil war auf der Tennisanlage zu Gast und der junge Mann konnte alle Kinder sofort zum Mitmachen motivieren. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Jugendtrainer*innen Frau Femke Hauschild und Herrn Sebastian Koch.

Im Namen der Schüler*innen sagen wir herzlichen Dank!


Für einen kleinen Einblick bitte durch die Bildershow klicken!

 

9A37F98C-F1B7-44E8-80C5-AEEBD6FBF2DC

Bild 1 von 26