Besuch der Feuerwehr Kutenholz

Besuch der Feuerwehr Kutenholz

Die Klassen 3a und 4a trafen sich an zwei Terminen mit Frau Dammann-Fitschen zur Besichtigung des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr Kutenholz. Sie hat uns die Räume gezeigt, z.B. das Besprechungszimmer mit der Küchenzeile und das Büro der Einsatzleitung. Nach einem kurzen Blick in den Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr gingen wir in die Umkleideräume. Die Hosen sahen an den Schuhen wie angenäht aus, weil die Feuerwehrleute da ja schnell hereinschlüpfen müssen, wenn sie einen Einsatz haben. Ein weiterer Feuerwehrmann hat für uns ein Atemschutzgerät angelegt und die Geräusche erklärt. Anschließend durften wir auch noch in die Feuerwehrautos einsteigen und Probesitzen. Auf dem Hof entzündete Frau Dammann-Fitschen einen Fettbrand. Als sie mit einer Spritze etwas Wasser reingespritzt hatte, wurde die Flamme schlagartig größer. Die Feuerwehrleute sagen dazu Stichflamme. Danach hat sie ein Buch daraufgelegt und das Feuer wurde erstickt, weil der für die Verbrennung nötige Sauerstoff entzogen wurde. Am Ende durften alle Schüler*innen und auch unser Lehrer mit einer Handspritze auf Plastikflaschen zielen. Die Besichtigung war für alle spannend und hat Spaß gemacht.

Über den Autor

StR administrator

Schreibe eine Antwort